...als Fremde kommen und als Freunde gehen!

image1_2.png

Nie wieder Neckarstadt

Hier eine kleine Anekdote darüber, wie Great Looking den Weg an den alten Messplatz fand...


Nie wieder Neckarstadt... 

...dachte ich mir als ich im Sommer 1975 im Alter von 10 Jahren diesen Ortsteil von Mannheim verließ. Meine Mutter zog (mal wieder) um. Es folgten einige mehr oder weniger schöne Plätze an denen wir wohnten. 

Im Jahr 2001 eröffnete ich unter meinem Label „Great Looking“ mein Haarverlängerungsstudio im Stadthaus im sogenannten Herzen von Mannheim.Leider liegt das Stadthaus zwar im Herzen von Mannheim, aber es hat weder Herz und schon gar keine Seele, obwohl es die Örtlichkeit bestimmt hergeben hätte. 

Im Sommer 2006 sah ich dieses kleine „Schmuckstück“ zum ersten Mal. Ich war ohne Auto bei meiner Kosmetikerin und musste mit der Straßenbahn zum Stadthaus zurück. 

Mittelstraße Ecke alter Messplatz! 

Ein großes Schild –zu vermieten- hing im Fenster mit einer Telefonnummer. Der Fußboden würde gut zu deinem Laden passen dachte ich und speicherte die Nummer in meinem Handy.

Du wolltest nie wieder in die Neckarstadt sagte ich mir in diesem Moment, aber dieses Kleinod hatte sich in meinem Kopf eingenistet und ging nicht mehr raus. 

Klar, wenn der Fußboden schon zum Rest passt... 

Ca 3 Wochen vergingen, nächster Termin und ein Gespräch mit meiner Kosmetikerin, da ich ja nicht nur Haarverlängerung und –verdichtung, sondern wie sie, auch Nagelmodelage anbot. 

Kein Problem meinte sie, wir werden sehen erwiderte ich. Nie wieder Neckarstadt, oder wie war das noch? Telefonat mit den Vermietern um einen Termin zum anschauen zu vereinbaren... 

Warum eigentlich? Nie wieder Neckarstadt, oder? Egal anschauen kostet ja nix! Markttransparenz schaffen usw!

Klar! Anschauen, besprechen, Jeder von uns weiß was er will und vor Allem was er nicht mehr will, unzuverlässige Mieter oder Vermieter die sich hinter ihren Sekretärinnen verstecken und nicht zu sprechen sind. 

Sympathie auf beiden Seiten, einfach schön! 

Gut, eine Baustelle vor der Türe – noch. Im Kopf 2007 Stadtjubiläum. Bis dahin müsste der alte Messplatz mitsamt seiner Haltestelle und anderen Highlights doch fertig und das Flair dieses Platzes in Mannheim einzigartig sein... 

Alles klar - Verträge unterschreiben, Hände schütteln und sich gegenseitig zu der „guten Wahl“ beglückwünschen. So einfach war das! 

Upps, Neckarstadt... 

Renovierung oft bis mitten in der Nacht, Umzug aus dem Herzen von Mannheim an einen Ort, der genau das hatte, was der Andere nur versprach – Herz und dazu noch Seele! 

Einen Tag vor der Eröffnung sitze ich nun hier  auf meiner Couch, schreibe diese Geschichte und beobachte das bunte Treiben vor der Türe. Multi-kulti, schnell, pulsierend und doch mit einer Ruhe die beruhigt. Nachbarn die sich gegenseitig helfen anstatt nacheinander zu treten... 

Ich atme tief durch, blinzele eine Träne aus dem Auge und weiß:

nie wieder Neckarstadt- was für ein Blödsinn!!! 

Ich bin zu Hause!

Mannheim_Ortstafel_Ortseingang_Schild_Verkehrszeichen_s.jpg

empty